Helfertraining 2017

Am 12. August 2017 fand auf dem Gelände der ADRK BG Rottweil Süd ein Helfertraining in Kooperation mit dem Südwestdeutschen Hundesportverband (SWHV) statt. Geleitet wurde das Training durch den Obmann für Schutzhundesport des SWHV Klaus Jadatz und Marcel Wissing von der BG Rottweil Süd.

Für den am Schluss stattfindenden Helfercup wurde ein Hetzanzug der Firma Sporthund und ein Schutzarm der Firma Schweikert gesponsert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Der Andrang und das Interesse waren immens, sodass bereits nach kurzer Zeit der Ausschreibung die maximale Teilnehmerzahl erreicht war. 24 Schutzdiensthelfer vom Anfänger bis zum Profi standen am Ende der Ausschreibung auf der Teilnehmerliste. Leider mussten 6 Helfer kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Die Idee für dieses gemeinsame Training entsand im März diesen Jahren um gemeinsam voneinander zu profitieren und den Erfahrungsschatz zu erweitern.

Bereits auf der Teilnehmerliste konnte man erkennen, dass viele Helfer des ADRK gleichzeitig auch im SWHV aktiv sind. Einen internationalen Charakter erhielt das Training durch Alex Rodriguez, der am Vortag mit dem Flugzeug aus Nashville (USA) angereist war.